Eisenach feiert Geburtstag!

30 Jahre Blut- und Plasmaspendezentrum Eisenach

 

Am 03. Juli vor 30 Jahren wurde das Blut- und Plasmaspendezentrum in der Mühlhäuser Straße 27 in Eisenach als erstes von insgesamt drei Spendezentren des Instituts für Transfusionsmedizin Suhl in Betrieb genommen. Vom 03.07.1995 bis einschließlich 30.05.2025 wurden am Standort Eisenach 407.552 Spenden geleistet. Insgesamt gaben 12.957 Spender: innen ihr Blut für kranke und verletzte Menschen.

Blutspender: innen und vor allem solche, die es werden wollen, können am Donnerstag, 03. Juli von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr die Gelegenheit nutzen und mit wenig Aufwand zum Lebensretter werden. Eingeladen sind natürlich auch Spender: innen „der ersten Stunde“. Ohne deren Engagement für kranke und verletzte Menschen und eine jahrzehntelange Verbundenheit mit dem Suhler Blutspendedienst die Versorgung der Krankenhäuser mit Blutpräparaten nicht möglich wäre. Sie haben noch nie Blut gespendet oder möchten sich über das Spenden von Blutplasma informieren? Dann ist Ihr Besuch eine gute Gelegenheit das Spendezentrum kennenzulernen.

Neben einem kleinen Umtrunk mit Snacks, Kaffee, Kuchen und Eis sowie dem Glücksrad soll natürlich auch fleißig Blut oder Plasma gespendet werden. Und für jede Blut-, Plasmaspende gibt es auch noch ein Extra-Dankeschön an diesem Tag.