Tag der Blutspende

Blutspenden retten Menschenleben!

Jedes Jahr findet am 14. Juni der Weltblutspendetag statt, der genau darauf aufmerksam machen möchte. Er erinnert daran, wie wichtig die Versorgung mit ausreichend Blutpräparaten für unser Gesundheitssystem ist. Ohne Blutspenden können viele Operationen nicht durchgeführt werden und die Behandlung von Kranken wäre ohne sie kaum möglich.
Ein weiteres Ziel des Weltblutspendetages ist der Aufruf, regelmäßig Blut für Menschen mit Blutverlust zu spenden – um Menschen bei ihrer Genesung zu unterstützen oder sogar ihr Leben zu retten. Jeder Bürger, der über 18 Jahre alt, fit und gesund ist, kann Blut spenden.

Gut zu wissen: Der Weltblutspendetag wird jedes Jahr am 14. Juni begangen. Dieses Datum ist auf den Entdecker der Blutgruppen zurückzuführen: Karl Landsteiner wurde am 14. Juni 1868 geboren.

 

Wofür werden Blutspenden benötigt?

Die meisten Blutspenden werden zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Darüber hinaus sind Patienten mit Herzerkrankungen, Magen- und Darmkrankheiten oft langfristig auf Bluttransfusionen angewiesen. Menschen, die Sport- und Verkehrsunfälle erlitten, sind ebenfalls auf Blutspenden angewiesen. Oft werden bei solchen Behandlungen bis zu zehn Transfusionen benötigt, in besonders schweren Fällen sind bis zu 100. Die Spendeempfänger sind dabei auf verschiedene Arten von Blutspenden angewiesen. Einige Empfänger benötigen Vollblutspenden, andere nur einzelne Bestandteile des Blutes, wie Blutplasma oder Thrombozyten.

Daher sind wir, aber natürlich auch andere Blutspendedienste, auf Menschen angewiesen, die bereit sind, ihr Blut zu spenden. Alle wichtigen Informationen rund um die Blutspende sowie die Blutplasmaspende findest du auf unserer Website unter Blut- und Plasmaspende

Jetzt Lebensretter werden! 

Wir würden uns sehr freuen, Dich das nächste Mal bei uns begrüßen zu dürfen.  Du bist bereits fleißiger Spender? Vielleicht kannst Du deine Freunde, Bekannte oder Kollegen für die Blutspende begeistern. Für deine Unterstützung erhältsts Du von uns natürlich auch ein kleines Dankeschön. Weitere Informationen zu unserer Aktion „Spender werben Spender“ findest Du hier.