Gehe über Los und spende!

Heute ist der Welt-Monopoly-Tag! 

Der 19. März ist Welt-Monopoly-Tag. Und heute startet der Suhler Blutspendedienst wieder einmal eine ganz besondere Aktion – diesmal exklusiv für alle Plasma- und Thrombozytenspender: innen der Blut- und Plasmaspendezentren Suhl, Eisenach, Erfurt und Ilmenau.

Unter allen Spender: innen, die im Aktionszeitraum vom 19. März bis zum 28. Mai 2024 neun Mal in 10 Wochen Plasma und/ oder Thrombozyten spenden (bei Erstspender: innen wird die 1. Vollblut-spende angerechnet), lost der Blutspendedienst Monopoly-Spiele aus der „Thüringer Wald“-Edition aus.

Die Edition wurde vom Hersteller limitiert auf 1.000 Stück und kam Ende letzten Jahres noch einmal in die Geschäfte. Die Blutspende Suhl ist in der Sonderedition mit einer Spielkarte vertreten.

Plasma rettet Leben

Auch mit dieser Aktion möchte der Blutspendedienst auf das Thema Plasmaspende aufmerksam machen, um mehr Menschen für die Spende von Blutplättchen zu gewinnen. Denn in den Spendezentren ist seit Wochen eine stark nachlassende Spendebereitschaft spürbar. Und dabei wird Blutplasma ganz dringend gebraucht!  Aus Blutplasma werden wertvolle Stoffe für Arzneimittel gewonnen, die zur Behandlung lebensbedrohlicher Krankheiten benötigt werden. Menschen mit einer geschwächten Immunabwehr benötigen Medikamente aus Blutplasma, weil sie nicht mit herkömmlichen Antibiotika behandelt werden können und ihr Körper ohne Unterstützung von außen keine Infektionen abwehren kann. Bei Menschen mit Blutgerinnungsstörungen kann das Blut nicht korrekt gerinnen. Bereits leichte Verletzungen können zu inneren Blutungen, Organschäden und sogar zum Tod führen. Gerinnungsfaktoren ermöglichen bei Bluterkranken gemeinsam mit den Blutplättchen die Blutstillung nach Verletzungen und dämmen den Blutverlust ein. Das Glykoprotein Fibrinogen ist ein wichtiger Bestandteil der Blutgerinnung. Damit können schwerste Verletzungen der inneren Organe behandelt werden. Fibrinogen wird auch zum lokalen Wundverschluss eingesetzt. Auch gerissene Sehnen und Nervenstränge im neurochirurgischen Bereich lassen sich mit Fibrinkleber wieder verbinden. Das Protein Albumin wird bei schweren Verbrennungen, Traumapatienten und in der Chirurgie eingesetzt.