• Willkommen bei der

     

    ITMS Spendenapp-

     

    Alpha-Testphase

Vielen Dank, dass Sie uns beim Testen unserer neuen App unter die Arme greifen wollen. Die App ist sowohl für Android als auch für Apple schon funktionsfähig, aber noch in der Alpha-Phase! Nachdem Sie Ihre Google-Playstore- bzw. Apple-ID angegeben haben, sind Sie offiziell Teil der Testphase und bekommen exklusiven Zugriff auf unsere App. Die App ist bereits live mit unserem neuen Termin-System verbunden (welches wir damit auch gleich testen). Das beutetet, dass Ihre Termine direkt in unserem Termintool eingetragen werden. Dadurch kann es zu verschiedenen Bugs kommen, die wir nach einander beheben und die App regelmäßig updaten!

Verwenden Sie dieses Kontaktformular,
um sich unkompliziert anzumelden

Hinweis: Die Downloadmail für die App wird Ihnen nach der Anmeldephase in der KW 15 zugesandt!

    Android:
    1. Gehen Sie in die "Einstellungen" Ihres Smartphones beziehungsweise Tablets.
    2. Unter dem Menüpunkt "Telefoninfo" finden Sie den Punkt "Softwareinformationen". Wählen Sie diesen aus.
    3. Nun finden Sie unter "Android-Version" Ihre aktuelle Version.
    Apple:
    1. Öffnen Sie die Einstellungen App.
    2. Wählen Sie den Menüpunkt „Allgemein“ aus.
    3. Tippen Sie auf Info.
    4. Scrollen Sie zu dem Punkt Version. Hier wird Ihnen nun die aktuell installierte iOS Version angezeigt.

    Unser Zeitplan

    Kurzanleitung: So läuft es ab

    Schritt eins

    Nachdem Sie als Spender:in Interesse am Alpha-Test unserer neuen Spenden-App gezeigt, unsere Datenschutzerklärung bestätigt und alle für die Testphase nötigen Daten angegeben haben, kontaktiert Sie zunächst unser Testing-Team. Hier werden ggf. kleine Rückfragen zum Modell Ihres Smartphones gestellt. Alle Apple-Nutzer:innen werden über ihre Apple-ID offiziell zum Test in der Apple-Entwicklerumgebung eingeladen (Testflight). Die Androidnutzer:innen wurden nach ihrer Playstore-Email (Google-Mail) gefragt und erhalten einen exklusiven Zugang via Mail, der zum Download der Test-App berechtigt. Die Installation ist hierbei kinderleicht.

    Auftretende Bugs kannst du hier unkompliziert bei unserem Bug-Reporting melden (und es werden sicherlich einige Bugs zu finden sein).

    Fehler melden

    Bei allen anderen auftretenden Problemen schreiben Sie uns eine Mail an: fragen@blutspendesuhl.de

    Schritt zwei

    Nachdem Sie die App auf Ihr Smartphone (bitte keine Tablets) geladen haben, geht es auch schon los. Anmelden/Registrieren und schon können Sie die App für Ihre Termine testen. Zu Beginn werden noch nicht alle Features verfügbar sein (z.B. der Merch-Shop) oder korrekt funktionieren. Uns interessiert hier vor allem die Praxistauglichkeit. Sprich, funktioniert die App im Alltag, lassen sich problemlos Termine damit planen und viel wichtiger, funktioniert dann auch der Quick-Checkin am Spendetag. Hierzu werden Sie vor dem Start des Testings auch noch einen kleinen Leitfaden bekommen. Die App sollte sich allerdings für erfahrene Smartphone-User:innen sehr intuitiv steuern lassen.

    Schritt drei

    Nachdem die geplante Testphase abgeschlossen ist, erhalten Sie von uns die Einladung zu einem Online-Fragebogen mit verschiedenen Fragen zur App-Nutzung und was Ihnen aufgefallen ist. Keine Sorge, hier können Sie nichts falsch machen. Es geht ja darum, Fehler zu finden und für den Release zu minimieren.

    Möglicherweise verlängern wir die Testphase, um auftretenden Fehlern bereits innerhalb des Tests entgegenzuwirken. Neue Features werden aber nicht hinzukommen. Nach dem Test fragen wir Sie, ob Sie ggf. auch an einem möglichen Beta-Testing interessiert sind. In diesem Fall würden wir Ihre Daten für die neue Testrunde, mit Ihrer ausdrücklichen Erlaubnis, speichern. Der Widerruf bleibt davon natürlich unberührt und ist jederzeit möglich.

    Schritt vier

    Für den Test entstehen Ihnen von Seiten der Blutspende Suhl keine Kosten. Natürlich fallen für die Nutzung ggf. ein Datenverbrauch Ihres mobilen Internetkontingentes oder im heimischen W-LAN an. Unsere Test-Spender:innen erhalten auf Wunsch zum Start der App Extra-Punkte in unserem neuen, an die App angebundenen Bonus-System.

    Schritt fünf

    Die App ist fertig und wird in ihrer ersten Version für alle Spender:innen des Spendezentrums Suhl und später auch für alle anderen Spendezentren veröffentlicht.

    Bei Fragen

    Sollte irgendetwas nicht funktionieren oder Sie Anmerkungen zum Umgang mit der App haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns eine kurze Mail schreiben: fragen@blutspendesuhl.de

    Auftretende Fehler (Bugs) könnt ihr jederzeit auch direkt hier melden

    Fehler melden