Vielen Dank, dass ihr uns beim Testen unserer neuen App unter die Arme greifen wollt. Wir haben 50 Plätze für unsere 2. Testphase und du kannst ein Teil davon werden. Die App ist sowohl für Android als auch für Apple funktionsfähig, aber noch in der Alpha-Phase! Wenn ihr hier eure Google-Playstore- bzw. Apple-ID angegebt, sowie einige Daten zu euch, um zu checken, ob ihr für die Spende geeignet seid, dann meldet ihr euch damit für die 2. Alpha-Testphase an. Wenn wir euch als Tester bestätigen erhaltet ihr exklusiven Zugriff auf unsere App.
Die App ist bereits live mit unserem neuen Termin-System verbunden (welches wir damit auch gleich testen). Das beutetet, dass eure Termine direkt in unserem Termintool eingetragen werden. Dadurch kann es zu verschiedenen Bugs kommen, die wir nacheinander beheben und die App regelmäßig updaten!
In dieser Testphase testen wir die App in gleich zwei Spendezentren, um weitere Fehler zu finden und beheben zu können. Außerdem gibt es diesmal ein paar Vorgaben zum Test der App, wie z.B. welche Spenden ihr absolvieren müsst. Wer alle Spenden geleistet und unseren Fragebogen ausgefüllt hat, erhält nicht nur Punkte im Ery-Shop zum Start der App, sondern eine Incentivierung für die Unterstützung.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schritt eins
Nachdem ihr Interesse an unserem 2. Alpha-Test zur neuen Spenden-App gezeigt habt, unsere Datenschutzerklärung bestätigt und alle für die Testphase nötigen Daten angegeben habt, kontaktiert euch ggf. unser Testing-Team, um kleine Rückfragen zum Modell eures Smartphones und eurer Spendefähigkeit zu stellen. Alle Apple-Nutzer:innen werden über ihre Apple-ID offiziell zum Test in der Apple-Entwicklerumgebung eingeladen (Testflight). Die Androidnutzer:innen erhalten einen exklusiven Zugang via Mail, der zum Download der Test-App berechtigt. Die Installation ist hierbei kinderleicht.
Auftretende Bugs kannst du hier unkompliziert bei unserem Bug-Reporting melden.
Bei allen anderen auftretenden Problemen schreibe uns eine Mail an: fragen@blutspendesuhl.de
Schritt zwei
Nachdem ihr die App auf euer Smartphone (bitte keine Tablets) geladen habt, geht es auch schon los. Anmelden/Registrieren und schon könnt ihr die App für eure Termine testen. Es werden vielleicht noch nicht alle Features verfügbar sein (z.B. Gutscheine) oder korrekt funktionieren. Uns interessiert hier vor allem die Praxistauglichkeit. Sprich, funktioniert die App im Alltag, lassen sich problemlos Termine damit planen und viel wichtiger, funktioniert dann auch der Quick-Checkin am Spendetag. Hierzu werdet ihr vor dem Start des Testings auch noch einen kleinen Leitfaden bekommen, was ihr für uns testen sollt (Spendearten). Die App wird sich für erfahrene Smartphone-User:innen hoffentlich sehr intuitiv steuern lassen.
Schritt drei
Nachdem die geplante Testphase abgeschlossen ist, erhaltet ihr von uns die Einladung zu einem Online-Fragebogen mit verschiedenen Fragen zur App-Nutzung und was euch sonst aufgefallen ist. Keine Sorge, hier könnt ihr nichts falsch machen. Es geht ja darum, Fehler zu finden und für den Release zu minimieren.
Möglicherweise fragen wir euch nach dem Test, ob ihr ggf. auch an einem möglichen Beta-Testing interessiert seid. In diesem Fall würden wir eure Daten für die neue Testrunde, mit eurer ausdrücklichen Erlaubnis, speichern. Der Widerruf bleibt davon natürlich unberührt und ist jederzeit möglich.
Schritt vier
Für den Test entstehen euch von Seiten der Blutspende Suhl keine Kosten. Natürlich fallen für die Nutzung ggf. ein Datenverbrauch eures mobilen Internetkontingentes oder im heimischen W-LAN an. Für die geleisteten Spenden erhaltet ihr unabhängig vom Alpha-Test selbstverständlich die ganz normale Aufwandsentschädigung!
Schritt fünf
Die App ist fertig und wird in ihrer ersten Version für alle Spender:innen veröffentlicht.
Bei Fragen
Sollte irgendetwas nicht funktionieren oder ihr Anmerkungen zum Umgang mit der App haben, würden wir uns freuen, wenn ihr uns eine kurze Mail schreibt: fragen@blutspendesuhl.de
Auftretende Fehler (Bugs) könnt ihr jederzeit auch direkt hier melden